Rezension Shadows von Olivia Mae


 Shadows von Olivia Mae

Genre: Roman, Jugendroman
Verlag: CreateSpace Independent Publishing Platform
Seiten: 312
Taschenbuch: 9,99€
kindle: 4,99€

Klappentext


<< Wir saßen in der ersten Reihe. Immer. Direkt vor dem Lehrer. Es redete niemand mit uns, wir wurden zu keiner Party eingeladen, aber das war nicht weiter schlimm. Dazu zu gehören hatte genau so starke Schattenseiten wie... eben nicht dazu zu gehören.
Nun sitze ich hier, alleine, und frage mich: Was soll ich tun? Jakob, du hast mir dein Tagebuch geschenkt, ich habe von deinem letzten Willen erfahren aber… Wie kannst du so etwas von mir verlangen? Wie, wo du weißt, ich könnte es nicht abschlagen?
„Frau Ruen, können Sie mir bitte die Antwort auf meine Frage geben?“
Erschrocken sah Natasha hoch. Sie war so vertieft in ihr eigenes Tagebuch gewesen, zu vertieft, wie ihr nun klar wurde.
„Frau Ruen. Der Verlust von Jakob ist tragisch, aber ich bitte sie inständig: Konzentrieren Sie sich auf den Unterricht. Sie sind im Abschlussjahr, er würde wohl kaum wollen, dass sie dieses Jahr nicht positiv bestehen.“
Würde er das?
Sie nickte, weil sie wusste, dass diese Kopfbewegung erwartet wurde, aber im Inneren war sie sich nicht so sicher. Jakob hatte sich vor seinem Tod verändert. Massiv verändert. Sie war nicht mehr zu ihm durchgedrungen, seine Welt war ihr fremd geworden.
„Es tut mir leid.“
Der Lehrer nahm die Entschuldigung kommentarlos an und wandte sich an die Klasse. Er begriff nicht, dass sie damit nicht ihn ansprechen wollte.
Ich werde es tun, Jakob. Ich werde dein Tagebuch vorlesen, koste es, was es wolle. Für dich. >>



Meine Meinung:⭐⭐⭐⭐⭐


Shadows war für mich eines der besten Bücher die ich seit langem gelesen habe.
Mit einem Thema was immer wieder behandet werden sollte.
Über die Facebookseite Mein Lesetipp bin ich auf das Buch aufmerksam geworden und dachte mir "Puh da hat jemand die Chance genutzt um auf den Tote Mädchen Lügen nicht* Hype aufzuspringen" -Und JA ich habe "Tote Mädchen Lügen nicht" gelesen und die Serie geschaut. Gelesen sogar noch vor dem Hype - also vor ca 9 Jahren.
Nunja was soll ich sagen: Olivia hat es geschafft mich zu überzeugen und zu sagen "Schau es dir an, der Grundgedanke ist zwar ähnlich aber die Geschichten total verschieden." 
Daraufhin kaufte ich mir also Shadows und versank in dieser kleinen Stadt in dieser Schule ich konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen. Bis zur letzen Seite fühlt man mit den Protagonisten und wird immer wieder überrascht in welche Richtung die Story geht.
Dieses Buch sollte in Schulen oder Jugendeinrichtungen gelesen werden, denn anders als das oben genannte aktuell Gehypte Buch; vermittelt einem Shadows nicht das das mit einem Suizid der Welt entfliehen kann. Shadows zeigt deutlich wie wertvoll das Leben ist und das jede Handlung seine Folgen hat. Es zeigt das wir mehr unsere Augen offenhalten sollen und auf unsere Mitmenschen achten sollten. 

Man kann sich super in das Buch hineinversetzen da man es meistens schon auf irgendeine weise selbst erlebt hat, jeder kennt einen Aussenseiter in einer Klasse oder Gemeinschaft, oder den Beliebtesten , die schönsten usw. . 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen